Gründung eines Kindergartenverbundes

Sehr geehrte Eltern,
aufgrund der steigenden rechtlichen und administrativen Vorgaben für den Betrieb von Kindertageseinrichtungen, aber auch der gesteigerten gesellschaftlichen Ansprüche an den Betrieb von Kindertageseinrichtungen, stehen die pfarrlichen Kindertageseinrichtungen mit ihren ehren- und hauptamtlichen Strukturen vor besonderen Herausforderungen. Um die Zukunftsfähigkeit der kirchlichen Kindertageseinrichtungen auf pfarrlicher Ebene zu sichern, haben die Kirchenverwaltungen der Pfarrkirchenstiftungen St. Oswald, Traunstein, Heilig Kreuz, Traunstein, Mariä Verkündigung, Haslach, Mariä Himmelfahrt, Chieming und St. Laurentius, Nußdorf entschieden, einen Kindergartenverbund zu gründen.
Trägerin dieses Kindergartenverbundes ist die Kirchenstiftung St. Oswald, Traunstein.

Wir möchten Sie deshalb darüber informieren, das die Kirchenstiftung St. Oswald mit Wirkung vom 01.09.2014 die Trägerschaft der o.g. Kindertageseinrichtungen übernimmt. Die pädagogische Leitung der Kindergärten und die inhaltliche Konzeption bleiben nach wie vor die Angelegenheit der jeweiligen Kindergartenleitungen, genauso wie die Elternbeiräte. Bei diesem Kindergartenverbund handelt es sich um eine betriebswirtschaftliche Maßnahme mit dem Ziel, die organisatorischen Abläufe wie Personal-, Finanz- und Verwaltungsaufgaben zu bündeln und zu professionalisieren. Um es kurz zu formulieren: das, was bisher im Normalfall der Pfarrer neben seinen Aufgaben noch an Organisation des Kindergartens miterledigt hat, wird jetzt ein festangestellter Verwaltungsleiter selbstständig übernehmen. So freuen wir uns, dass es uns gelungen ist, Hr. Christian Reschberger für diese Stelle als Verwaltungsleiter des Kindergartenverbundes zu gewinnen.

Was ändert sich jetzt für Sie? Im Wesentlichen ein Punkt: Es gibt ein neues, zentrales Büro für alle fünf Kindertageseinrichtungen, das Sie im Pfarrheim in Haslach unter der unten genannten Adresse finden.Dort haben sowohl der Verwaltungsleiter als auch die Sekretärinnen ihr Büro und sind für Sie erreichbar. Die Verwaltung erfolgt also jetzt nicht mehr in den jeweiligen Pfarrbüros, sondern zentral im Büro des Verwaltungsleiters im Pfarrheim Haslach. Für alle Fragen der Erziehung Ihrer Kinder ist selbstverständlich nach wie vor das pädagogische Personal im Kindergarten vor Ort zuständig, das für Sie der erste Ansprechpartner bleibt. So bitte ich Sie weiterhin um Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

Kirchenverwaltungsvorstand

Kita Verbund Traunstein